Über uns

Firmengründung in der Bahnhofsstraße in Gangelt

1958 gründete Erich Pelzer den gleichnamigen Malerfachbetrieb Pelzer in Birgden. Neben dem Materiallager und den Firmenräumen, eröffnete Pelzer bald darauf ein Maler-Fachgeschäft. Malerbetrieb und Geschäftsräume befanden sich anfangs in der Bahnhofsstraße 102. 1964 folgte der Umzug in die Kreuzstraße 2 –  Dort finden Sie unseren Firmenstandort und das dazugehörigen Fachgeschäft heute noch.

1998 übernahm Georg Pelzer den väterlichen Betrieb. Der Maler- und Lackierermeister, führt das Familienunternehmen bis heute in zweiter Generation. Nach der Ausbildung zum Malermeister, legte Georg Pelzer die Technikerprüfung zum staatlich geprüften Gestalter im Fachbereich Farben ab, darauf folgte die Fachausbildung zum Restaurator.

Handwerkstradition und Großprojekte

2003 wurde der Betrieb umstrukturiert und das Fachgeschäft erweitert. Ein separater Bereich zum Aussuchen von Farben und Tapeten kam hinzu. Im selben Jahr restaurierte der Malerbetrieb Pelzer die Kirche Sankt Maternus Brebern umfassend. Drauf folgten weitere Großprojekte, wie beispielsweise der komplette Austausch des Bodenbelags der Heinsberger Volksbank – Immerhin stolze 3.000 Quadratmeter.

Heute verfügt der Malerbetrieb Pelzer über sieben Servicefahrzeuge und beschäftigt ebenso viele Mitarbeiter. 2016 wurde Willi Schneck nach 47 Jahren Firmenzugehörigkeit in die Rente verabschiedet. Erich Pelzer – der Firmengründer – wird 2017 von der Industrie- und Handelskammer für sechs Jahrzehnte als Handwerksmeister geehrt werden.

Menü